ReklamSee


Wie wirbt man wirksam auf dem Land? Ob fehlender U-Bahn-Plakatierungen oder flimmernder Bildschirme an Gleisen muss sich das geschäftige See-Völkchen in Oberschwaben und angrenzendem Bayern immer wieder ganz neue Projektionsflächen für den Kommerz suchen. Für Neigeschmeckte wie mich ist das unter Umständen oft sehr praktisch, da es keinen richtigen Stadtkern gibt, und ich somit die meisten über sämtliche Dörfer verstreuten Dienstleister niemals als Laufkundschafterin zufällig entdecken könnte. Beim Eislaufen in Lindau lachte ich herzlich über folgende passende Bandenwerbung:

reklameeisbahn

Das nenne ich mal Zielgruppen orientierte Ansprache! Wer sich wie ich im Rock von Freunden aufs Glatteis führen lässt, der sollte also stets den Namen des Schönheitschirurgen parat haben. Aber den Mang kennt man auch aus dem Fernsehen. Nicht wahr, Maya? Du hast den Don Quirurge im Kampf gegen die Nasolabialfalten und Hängebusen bestimmt schon mal auf Explosiv gesehen.
Was Dir jedoch sicherlich noch nie unter Deine großstädtischen Augen gekommen ist, ist die folgende Art der Annoncenplatzierung! Nach dem anstrengenden Schlittschuhglühweinkränzchen beschlossen wir nämlich, unseren Hunger im La Scala zu stillen. Das Restaurant befindet sich in dem von mir inzwischen oft frequentiertem Bodensee-Center. Als ich die Speisekarte aufschlug, traf mich der Schlag: Die Gerichte waren eingebettet in einem Puzzle von Regional-Firmen-Placement.

reklamemenue

Für den Mann der Tipp mit dem Autohaus. Für die Dorfschönheit der Weg zum Beauty-Salon und für die zünftige Großmutter der Zulieferer für Hausmannskost. Das geht mir entschieden zu weit! Ich will in meiner Speisekarte keine Werbung! Aber wer sich damit den Druck derselbigen finanziert, der hat halt bald sei Häusle g’baut. Dass neben meiner Dessertauswahl ein Fitnessstudio inseriert, das interessiert wohl niemanden…

 

Kommentar verfassen

