Postkarten-Genossen


Web 2.0-Boheme hin oder her, Chloe, der Widerspruch in Person, liebt Postkarten! Mit ihre Neigung zur anachronistischen Kommunikationsplattform bombardiert sie bei jeder noch erdenklichen Gelegenheit Mayas Briefkasten. Ob auf Mailändischen Toiletten oder überteuerten Schweizer Bergstationen, in der Regel findet sich immer ein Motiv, das nur darauf wartet, auf der Rückseite von mir bis zum Äußersten mit Worten vollgekritzelt zu werden. Manchmal male ich auch oder lasse – seit eine blöde Tabakladenbesitzerin in Leipzig meinen Filmstreifen als Bahngleise interpretierte – besser für mich zeichnen.

Als ich beim letzten Besuch bei meinem Bruder 37 Briefmarken kaufte, schüttelte dieser nur den Kopf über meinen Fetisch. Chloe chonnte das so nicht stehen lassen und chonterte:

Und wenn ich eines Tages sterben sollte, dann habe ich zumindest tausende von Postkarten in aller Herren Schubladen hinterlassen! Das ist mein Lebenswerk !!!

Aber auch in meinen Schubladen liegen diverse Zeitreisezeugen. Letzte Woche bekam mein Haufen Ansichtskarten abenteuerlichen Zuwachs! Und da ich immer noch so begeistert bin von Text und Reiseort, anbei die Worte.

Tung Chloe,

natürlich helfen wir der KFOR dabei die letzten kommunistischen Zellen zu reaktivieren, denn nach dem Crash der Finanzmärkte haben selbst die Vereinten Nationen begriffen, dass der einzige Weg in eine blühende Zukunft nur über den Sozialismus führen kann. „Leute hört die Signale / auf zum letzten Gefecht / die Internationale / erkämpft das Menschenrecht“ (gezeichnete Note im Anhang).

Grüße aus Prizren

Da lacht doch mein marxistisch-leninistisches Herz! Dies ist ferner die zweite Postkarte, die ich aus meinem Migrationshintergrundssprachraum erhalten habe. Die erste sandte mir MoMa aus der albanischen Stadt Vlore. Auch er war weltverbesserisch unterwegs und brachte in Tirana zukünftigen Störenfrieden das Karikieren bei. Vermutlich bastelt einer seiner Jünger schon an Miss Schkipetäria.

Kommentar verfassen

