Facebook Memory


Mit Computerspielen hatte es Chloe noch nie. Also, was machen, wenn kein Buch zur Hand und einem langweilig ist? Mein neuester Zeitvertreib bei Busumsteigewartesituationen lautet schlicht: Netzwerk-Raten auf dem Handy!

Facebook schlägt seinen Nutzern auf der Startseite oder unter dem Reiter „Freunde/Freunde finden“ Kontakte vor, die man kennen könnte, da sie mit einem oder mehreren der eigenen Kontakte befreundet sind. Was für ein Spaß! Chloe bekommt von der intelligenten Datenbank also ein Foto inklusive Namen und darf erraten, zu wem ihrer Freunde die Verbindung besteht. Sozialstudie pur! Die Auflösung folgt, wenn man auf die Person klickt und die gemeinsamen Kontakte gelüftet werden (sofern der Facebook Nutzer das nicht über die Privatsphäre-Einstellungen ausschließt).

Die schönen Menschen mit kunstvoll inszenierten Profilbildern sind meistens zu 90% Mayas Freund Charly zuzuordnen. Ha, des isch halt die Stuttgarter Szene.

Sobald ich jemanden beim Sport abgelichtet sehe, ist klar, dass das nur ein Freund von Nero sein kann.

Exotische Vor- und Nachnamen aus aller Herren Länder stehen sicherlich im Zusammenhang mit meiner alten Auszubildenden aus der Arbeiterklasse.

Adel hingegen bleibt Adel verpflichtet. Hat man einen „von“, weiß man schon wo der Rest herkommt.

Profilbilder mit Kindern? Hm, das könnten alte Klassenkameraden sein…

Übung macht jedenfalls den Meister. Inzwischen liegt meine Trefferquote bei 70%. Manchmal gibt es auch große Überraschungen. Wenn man z.B. feststellen darf, dass zwei Freunde aus komplett unterschiedlichen Freundeskreisen miteinander befreundet sind.

Unheimlich bleibt nur der Gedanke, dass mein Gesicht ebenfalls bei anderen auf dem Spielbrett landet…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s