Web 2.0: Rezensionsschmieden


Chloe liebt das Mitmachnetz! Vor allem, wenn es nicht im Sinne des schlauen Marketingchefs genutzt wird. Gestern wurde ich über Facebook auf ein Produkt aufmerksam gemacht, das an sich schon ein Brüller ist: Das Wenger Schweizer Offiziersmesser Giant Messer mit Schatulle.

Ich stehe ja furchtbar auf Outdoor-Gadgets. Aber dieses Monstrum von einem Multitool?? Wie soll das 651,20 Euro teure Messer in meine Hosentasche passen?

Amazon bietet schon seit längerem an, dass Kunden eigene Produktbilder hochladen können. Ein guter Trick: Der Händler spart sich Kosten und mit jedem neuen Bild steigen die Chancen, dass das Produkt häufiger verkauft wird. Wehe dem, der nicht gleich an das Potential der Parodie denkt. Und so auch geschehen! Etliche Kunden haben in schönster Titanic Manier ihre Einsatzfunktion online gestellt. Ein Blick in die Bildergalerie lohnt sich auf alle Fälle.

Und wer lange nicht mehr richtig gut gelacht hat, der braucht nur ein paar Kundenrezensionen durchlesen.

Als ich mir damit die Nasenhaare trimmen wollte, gabs einen Kurzschluss zwischen dem integrierten Flux-Kompensator und der eingebauten Urananreicherungsanlage. Seither hängt mein linkes Nasenloch im Jahr 1808 fest. DANKE WENGER!

Dass Chloe dazu neigt dieses überdimensionierte Taschenmesser als Penisverlängerung zu bezeichnen, ist eine Sache. Aber dass Amazon unter der Rubrik „Kunden, die verwandte Artikel gekauft haben, haben auch die folgenden Artikel gekauft“ tatsächlich fast ausschließlich Bücher zum Thema „Das Schwanzbuch“, „Das Orgasmusbuch“ oder „Natürliche Penisvergrößerung“ auflistet, ist doch kein Zufall !!

Ist das ganze Produkt etwa SCAM??? Ein Marketinggag von Amazon? Wahrscheinlich erscheint gar bald ein Buch zum Multitool: „Neue kollektive Literaturformen – Kundenrezensionen als Aktionskunst im Netz.“ Wahrscheinlich sitzt bereits ein Diplomand der Kommunikationswissenschaften an dem Thema dran.

Aber das Messer scheint es wirklich zu geben! Ich googelte es im seriösen Army Nato Shop.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s