Neues zum digitalen Nachlass


Im letzten Herbst machte Chloe sich bereits einmal Gedanken über den Widerspruch von physischer Sterblichkeit und digitaler Unendlichkeit der Identität des modernen Menschen. Die Frage, was aus den Facebook-Profilen Verstorbener würde, trieb sie um. Und ihre Überlegungen resultierten in folgender Bitte an mich:

Liebe Maya, sollte ich sterben, dann lösche doch bitte mein Profil und mach zumindest eine Fanseite draus… Ich will auf ewig mithilfe der Suche gefunden werden!

Sollte ich jemals in die traurige Lage kommen, und das will ich überhaupt nicht hoffen, werde ich diesem Wunsch selbstverständlich entsprechen, genauso wie ich mich persönlich einsetzen werde, dass ihr Grabstein von dem Satz geziert wird, der ihr Vermächtnis sein soll:  „Sie hat immer synchronisiert“.

Die Frau ist eben durch und durch Web 2.0 und Neue Medien-affin. Beim Anhören von PeterLichts neuer Platte „Das Ende der Beschwerde“ habe ich einen weiteren Themenbereich entdeckt, der mich als potentielle Nachlassverwalterin stark beschäftigt: „begrabt mein iPhone an der Biegung des Flusses“ singt Peter.

Nun frage ich mich, wo Chloes Äppärät die letzte Ruhe finden soll. Neben ihr? Am Bodensee, wo wir einst unseren Blog gründeten? Am Ufer der Spree, möglichst in einer gut besuchten Strandbar? Oder möchte sie es gar den Nachkommen vererben, so dass sie durch das Gerät zum ewigen Leben findet?

Fragen über Fragen!

Eine Antwort

  1. Es ist entzückend wie Maya sich meiner letzten Galgenmedialität annimmt! Mit Galgenhumor antworte ich: Nutzt das iPhone als Urne und äschert mich in dieser Hülle ein. Legt es auf den Tisch einer Tanzbar und lasst es klauen. Statt in der Hölle, möchte ich in der Berliner Unterwelt verschollen sein.

Kommentar verfassen

