Facebook: Friedhof der toten Profile

Unter meinen „Neuigkeiten“ auf Facebook mischte sich neulich eine absonderliche Meldung:

Max Mustermann wird an Die Beerdigung findet morgen um 11 Uhr statt teilnehmen.

Ich recherchierte und fand tatsächlich heraus, dass die Beerdigung als „Veranstaltung“ von den Freunden des Verstorbenen auf Facebook angelegt worden war. Zudem gab es eine eigens zu seinem Andenken gegründete Gruppe. Freunde stellten Beileidsschreiben und Bilder hoch.

Ich habe mich ja schon mal gefragt, was mit dem Profil eines Verstorben passiert…

Apropos, gibt es eigentlich auch einen Friedhof für tote Profile? Verwandte pflegen Deinen virtuellen Onlineauftritt für Dich weiter. Freunde können Dich aus aller Welt am Grabstein besuchen, Kommentare hinterlegen, zu Weihnachten gratulieren. Diese Idee sollte ich mir patentieren lassen… wie wäre es mit dem Namen „Corpsebook“?

Nun fand ich heraus, dass Facebook tatsächlich die Möglichkeit anbietet, das Profil einer verstorbenen Person zu melden.

Dieses Formular ist ausschließlich für das Melden von verstorbenen Personen gedacht, um deren Konto in den Gedenkstatus zu versetzen oder um es zu entfernen. Im Gedenkstatus werden bestimmte vertrauliche Informationen entfernt und die Privatsphäre wird so eingestellt, dass nur bestätigte Freunde das Profil sehen oder es mithilfe der Suche finden können. Die Pinnwand verbleibt, damit Freunde und Familienmitglieder Beiträge im Gedenken an den Verstorbenen hinterlassen können.

Liebe Maya, sollte ich sterben, dann lösche doch bitte mein Profil und mach zumindest eine Fanseite draus… Ich will auf ewig mithilfe der Suche gefunden werden!